Dagmar Lehmann

Tagesmutter in Laurensberg

Konflikte und Regeln

 

Wenn ein Kind notwendige Regeln lernt, gibt es häufig Konflikte. Ich bin konsequent, doch bei mir gibt es keine Strafen sondern zuvor angekündigte Konsequenzen. Bei Konflikten gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind und kläre die Situation. Dabei bin ich immer geduldig. So stärke ich positives Verhalten und vermeide Verneinungen.

Auch Konflikte zwischen den Kindern begleite ich ruhig und verständnisvoll. So artikuliere ich nur die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder und überlasse es ihnen, Entscheidungen zu treffen, wie sie damit umgehen wollen.  Mein Umgang lehnt sich an die 'Marte-Meo'-Methode an. 

So lernen sie sich mit der Zeit gegenseitig kennen und ihre Bedürfnisse zu artikulieren. Dabei üben wir einen liebevollen Umgang durch mein Vorbild ein - ich tröste die Kinder und zeige Verständnis, ohne Partei zu ergreifen. Dies erfordert viel Geduld, schafft aber schnell eine friedliche Atmosphäre.

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok