Dagmar Lehmann

Tagesmutter in Laurensberg

Spiel und Freizeit

Wir erleben den Alltag gemeinsam, dabei werden die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend miteinbezogen. Es bleibt viel Raum für Freispiel und gemeinsames Spiel. Wir singen und bewegen uns gerne. Beim Spiel biete ich den Kindern Abwechslung und Kreativität, beschäftige sie jedoch nicht den ganzen Tag sondern gebe ihnen Impulse und Anregungen.

Im gemeinsamen Spiel achte ich besonders auf eine gute soziale Entwicklung, begleite Konflikte und ermutige zurückhaltende Kinder, ihre Bedürfnisse zu äußern und sich auch mal durchzusetzen. Die Regeln für ein friedliches Miteinander auch bei Interessenskonflikten bereiten die Kinder sehr gut auf ihre Zeit im Kindergarten vor.

Mein Umgang mit den Kindern lehnt sich an die 'Marte Meo' Methode an.

 Wir machen kleine Ausflüge in die Umgebung und zu Spielplätzen. Ca einmal im Monat gehe ich mit den Kindern beim Bäcker oder im Café frühstücken und ein Mal im Monat kommen Kolleginnen mit ihren Tageskindern zum Spieltreff und Austausch zu mir.

 

 

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok